McCormick Solar

Bad Saulgau

Erfahrungen von Gewerbekunden

Unsere  gewerbetreibenden Kunden bestätigen uns, dass die Eigenstromnutzung der Energie aus ihrer Photovoltaikanlage hoch lukrativ ist und dazu noch Spaß macht. Neben den wirtschaftlichen Aspekten stellen wir auch immer wieder fest, dass durch die Visualisierung der Energieflüsse im Gebäude das Nutzungsverhalten des Eigenstroms immer weiter optimiert wird und somit die Unabhängigkeit weiter ansteigt.

Auch "Stromfresser" und Lastspitzen werden erkannt und können vermieden werden. Durch intelligente Ansteuerung von Verbrauchern kann der Eigenstromanteil zusätzlich erhöht werden. So haben wir z.B. bei einer Metzgerei mit über 100.000 kWh Jahresverbrauch eine Eigenstromquote von  55% erzielt und konnten so den Einkauf beim Energieversorger um 30% reduzieren. Die anderen 45% werden ins Netz eingespeist und über das EEG vergütet.

Die Investitionskosten in die PV- Anlage sind in ca.10 Jahren amortisiert. Danach ist der Strom quasi "umsonst". Ein klarer Wettbewerbsvorteil für den Familienbetrieb, eine weitsichtige Entscheidung für die Zukunftsfähigkeit. 

Was möchten Sie als Nächstes tun?

Das könnte Sie interessieren

Persönliche Beratung

Andrew McCormick

Geschäftsführer

Telefon 07581 - 487378-0